Jan und Henry in Singelpu

An einem Freitag- Abend in Singelpu zur Sandmannzeit, also dort wird freitags der Donnerstags-Sandmann geschaut, wegen Zeitverschiebung und so…

jedenfalls sagte die kleinste Püppi (2 J.):

„… mötte Henry haben, bitte Mama!“

Ihr kennt Jan und Henry, ja?

JAAAA?????

Niiiiiiiicht????       Dann wenigstens mal hier kurz schauen!

Also, ich bin ja valiept in die beiden knuffigen Erdmännchen 🙂   kurz, wenn Püppis wünschen -> muss Omi Wünsche erfüllen, ich kann nicht anders!

Also Onlineshops nach Henry- Plüsch durchsucht, tatsächlich fündig geworden, laaange gegrübelt wie ich diese Augen hinbekommen und überhaupt so eine Handpuppe nähen könnte.

Festgestellt das ich soundso Abstriche bei der Ähnlichkeit machen muss und einfach drauflos gebastelt. Ich hatte ja ne Woche Urlaub im Wochenendhaus!

Da ich euch ja gerne zeige, was ich so nähe, kamen mir Zweifel, ob ich das denn überhaupt darf, so einfach eine berühmte Puppe nachbauen.

Ich recherchierte nach dem Erfinder, fand ihn hier bei Big Smile und schrieb ihm kurzerhand eine E-Mail. Überraschend schnell bekam ich eine so so liebe Antwort, über die ich mich riesig freute. Danke lieber Martin Reinl!

So erfuhr ich, dass die Figuren und Puppen natürlich geschützt sind, aber für den Eigenbedarf und ohne geschäftlichen Hintergrund darf man so etwas schon mal nachbasteln.

Wenn ihr mehr von und über Martin Reinl wissen wollt, dann schaut hier und hier, es lohnt sich!

Ich habe schon ein paar Nächte grübeln müssen, einige Stunden dran genäht- getrennt- genäht…. bis ich voller Spannung auf das erste skypofonieren mit den Püppis wartete.

201413

Der Anblick der Gesichter und offenen Münder war unbezahlbar und sofort ließen sie sich auf eine Unterhaltung mit Henry ein, ich hatte da nix mehr zu sagen 😀

Aaaaaaber, ZWEI Püppis….. heißt, für mich natürlich, noch den Jan dazu nähen, logo!

Also weiterbasteln…

201414

Jan und Henry

 „Alle Augen zugemacht,

wir schlafen jetzt die ganze Nacht!“

 Und für die lange Reise nach Singelpu bekamen sie, stilecht, ihre Kuschelkissen dazu.

201415

 

Die Ankunft des Paketes und das erste Spiel bekam ich zum Dank als Videoaufzeichnung.

Zum fressen niedlich!!!! ❤ 

Es ist so klasse wie 2- und 4- jährige Kinder damit umgehen können und nun zum einschlafen ihre eigenen Jan und Henry- Geschichten erzählen.

Da saß ich nun mit leeren Händen….

Im Kopf jedoch die Idee, es muss nun noch Jemand zum Skypen mit den Püppis in meine Hand.

Also schnell weiter genäht, und der Opa hat den genialen Namen erfunden, da ist sie nun,

die Omi Henriette, mit der blauen Perlenkette.

Henriette

Die Omi fragt nun beim Skypen nach ihren Enkelchen Jan und Henry und wir haben viel Spaß!

PS: Die große Püppi ist übrigens nicht davon abzubringen „Yang“  statt Jan zu sagen!

Tja, der asiatische Einfluss halt 😀

Nachtrag!!!

Hallo liebe Freunde und Freundinnen von Jan und Henry,

ich bekomme sooo viele ganz lieb geschriebene Anfragen zu den 2 Erdmännchen, die kann ich unmöglich alle einzeln beantworten.

Nun habe ich mich an einem freien Tag entschlossen eine Erklärung zu schreiben, so dass jeder eine Antwort bekommt.

Leider habe ich keine Vorlage für die Figuren erstellt und es gibt auch keine Nähanleitung. Solche Sachen entstehen im Laufe der Herstellung. Nur den Entstehungsprozess fotografiere ich mit. Im Nähprozess habe ich immer wieder Anpassungen gemacht und würde mir gar nicht trauen sie noch einmal genauso herzustellen.

Auch bin ich berufstätig und schaffe es zeitlich nicht einmal all meine Ideen in die Tat umzusetzen, geschweige denn für Andere zu nähen.
Wer den Text auf meinem Blog aufmerksam liest, erfährt warum ich die Erdmännchen gar nicht vervielfältigen darf. Ich habe mich ja vor der Veröffentlichung auf meinem Blog deshalb mit M. Reinl ausgetauscht.

Ich weiß aber, das big smile die Erdmännchen an WDRmg als Lizenzagentur gegeben hat, da sollen sie dann vermarktet werden.

Also vielleicht habt ihr ja bald die Chance ein solches Erdmännchen zu kaufen.

Herzliche Grüße KETI

Hinterlasse einen Kommentar

13 Kommentare

  1. Ich bin beeindruckt……

    Ich bin selbst schon seit ein paar Wochen auf der Suche, für meine Nichte, nach Jan und Henry. Schließlich hab ich mich auch dazu entschlossen sie selbst zu nähen.
    Jedoch brauchte ich noch viele Ideen wie ich dieses große Projekt umsetzen könnte.

    Endlich hab ich etwas gefunden, DeInE Seite…..
    Der Wahnsinn wie exakt sie aussehen.

    Ich hoffe du bist offen für Ideenaustausch und verrätst mir so ein paar Schritte.
    Bin Bein manchen Schritten noch nicht ganz so sicher wie ich es nähen soll….

    Ganz liebe Grüße
    Anja

    Ps: Oma Henriette is genial….
    Schonmal dran gedacht Martin Reinl zu schreiben und ein Foto zu schicken? 😉

    Antwort
    • Dankeschön! Wenn du aufmerksam liest, mit Martin Reinel hatte ich Kontakt, er hat mir auch zu diesem Blogeintrag geschrieben. Eine Schritt für Schritt-Anleitung gibt es nicht, so wars auch nicht gedacht und von Herrn Reinl nicht gewünscht. Jeder kann es für sich versuchen 😉 wenn ich eine Frage beantworten kann, dann tue ich es gerne.
      Liebe Grüße Keti

      Antwort
  2. Daniela Assmann

     /  20. August 2014

    Huhu, bin auch total begeistert von deinem Ergebnis. Würde mich auch gerne daran machen, und versuchen, Jan und Henry zu zaubern. Könntest du mir eine Art Materialliste zu kommen lassen, damit ich weiß, wieviel und was ich kaufen muss? Wäre super lieb.

    Lieben Dank. Gruß Daniela

    Antwort
    • Liebe Daniela,
      es gibt keine Liste in dem Sinne. Kaufe einen halben Meter Plüsch, dann ein paar Filz- und Frotteestoffrester, etwas Füllwatte, die Augen sind aus meinem uralten Bestand an Bastelmaterial 😉
      Weiter darf ich dir nicht helfen, hab ich Herrn Reinl versprochen, da es ja geschützte Figuren sind.

      liebe Grüße und viel Erfolg beim basteln wünscht dir Keti

      Antwort
  3. Franzi

     /  2. September 2014

    Hallo,
    da ich mal wieder nach Jan und Henry Figuren gesucht habe,bin ich auf diese Seite mit Ihren tollen Figuren gelandet.
    Mein Sohn ist Autist und er liebt diese beiden süssen.
    Nur leider gibt es ja nichts von den beiden zu kaufen und ich kann nicht nähen.
    Könnten Sie sich vorstellen für meinen Sohn auch diese beiden nochmal zu nähen?
    Ich würde für mein Sohn alles tun um ihn glücklich zu machen.
    Über eine Nachricht und einen Preisvorschlag von Ihnen würde ich mich riesig freuen.

    Antwort
  4. Susanne R.

     /  9. September 2014

    Oh so schön gelungen! Auch noch gleich als Duo. Es steckt zwar leider eine sehr traurige Geschichte dahinter, warum ich diese Puppen bräuchte. Kriegt man das als reiner „Nählaie“ auch hin? Ich hätte gerne mehr Infos (lieber e-mail), wie ich das Plüsch vernähe… Oder weißt Du, ab wann sie frei verkäuflich sind. Aber ich befürchte, dass mir die Zeit davon rennt.

    LG Susanne

    Antwort
    • Liebe Susanne,

      ich habe dem Herrn Reinel versprochen, keine Anleitung ins Netz zu stellen, das wäre auch viel zu aufwendig, da ich sehr viel aus dem Bauch heraus mache.

      Ich glaube ein bisschen Näherfahrung sollte man schon haben. Das tut mir leid, dass ich dir nicht weiterhelfen kann.

      Liebe Grüße KETI

      Antwort
  5. Nicole buchhold

     /  16. Dezember 2015

    Hallo liebe keti. Wirklich wunderschön diese puppen. Besteht denn die Möglichkeit eine kann oder Henry Puppe zu erwerben. Meine Tochter liebt diese und es gibt sie nicht zu kaufen was sehr schade ist.
    Liebe grüße nicole

    Antwort
    • Hallo liebe Nicole, ich bitte Sie, den Blogeintrag bis zum Ende zu lesen, dort finden Sie alle Erklärungen.
      Mit herzlichen Grüßen Keti

      Antwort
    • Flo

       /  2. Januar 2016

      Hallo Nicole,
      Jan und Henry sollen aber demnächst als Plüschversion auf den Markt kommen.
      Im Übrigen ist es aber nicht schwer die nachzunähen, sofern man ein wenig handwerkliches Geschick hat. Ich hatte auch keine Lust auf die Puppen zu warten, vor allem da sie schon 2015 rauskommen sollten. Noch weniger Geduld hätten auch meine Kinder gehabt wenn sie sich hätten vorstellen können was sie bekommen.
      Und an Keti!!! Super!

      Antwort
  6. Liebe Keti,
    Großes Kompliment für den wunderbaren Grossmama Einsatz und natürlich für das extrem gelungene und super süße Ergebnis vieler Nähstunden
    Die zwei sind unglaublich geworden!
    Zwar würde mein Ergebnis nicht ansatzweise so toll werden, aber das Töchterchen wünscht sich die beiden, auch, wenn man sie inzwischen als Industrieproduktion kaufen kann
    Meine Frage ist, wo zur Hölle fanden Sie solchen Stoff?
    Hab schon im Web rauf und runter recherchiert, nach curly hair Plüsch, Teddy Locke usw
    Nirgends fand ich die Stoffart und die Farbe
    Wenn Sie das zufällig lesen sollten, wär ich unglaublich dankbar für eine Idee
    Alles Gute und Gruß eines Fans

    Antwort

Kommentar verfassen

